Re: (Fwd) Re: Dauerhafte Archivierung von E-Editionen

Hallo Herr Kuhn!

> Ja. Die Halbwertszeiten von URLs sind z.T. recht recht wuest
> (und PURLs o.dgl. selten gebraucht und derzeit auch nicht
> "ewigkeitssicher"). Zur Quote: in meiner Internetographie
> zur Geistesgeschichte der Renaissance derzeit zwischen 1
> und 2% der Eintraege. Allerdings bedeutet 404 erfreulich
> haeufig  zumindest nicht das *dauerhafte* Verschwinden einer
> Ressource: zumindest die meisten "gelehrten" Ressourcen
> tauchen nach einiger Zeit unter anderer Adresse wieder auf.

Leider ist das längst nicht immer der Fall. Man mag vielleicht
Glück haben, wenn man sich im Bereich "etablierter Themen" im
Bereich der Wissenschaft befindet, aber spätestens bei alten
Artikel aus der Online-Ausgabe einer Zeitung wird es kompliziert.

Auch in einigen speziellen Sachgebieten ist es mir schon einige
Male untergekommen, das Textmaterial, welches ich glücklicherweise
früher per FTP-Mirror aus dem Netz gespiegelt habe, heute definitiv
im Netz "verloren" ist. Wenn es dabei um "fachfremdes Wissen" mit
zeitlich unbegrenzter Aktualitätsdauer geht, kann so etwas schon
ärgerlich werden.

Aus der Sicht eines nunmehr 13jährigen Benutzers elektronischer
Datennetze kann ich die Bedenken und Sorgen bezüglich eines
plötzlichen "Verschwindens" wertvoller Information also nur
bestätigen.

Viele Grüße,
Daniel Rödding

--
Daniel Roedding                                       phone: +49 5252 9838 0
daniel _at__ roedding.de                                      fax: +49 5252 9838 20

INETBIB: List-Help: <http://www.inetbib.de>