Online-Seminare und Zitate (was: Re: Fw: Telelearning & Internet

Karl Dietz schrieb:

> WEBSEARCH und WEBDESIGN (beide ab 10/99) und WEBLEARN (ab 10/00)
> sind Online-Seminare per Mailingliste.
> Zu den Online-Seminaren gibt es frei zugängliche Webseiten auf der
> AKI-Homepage:
> http://www.uni-stuttgart.de/aki.

hier noch einige Links, die für diese Seminare von Bedeutung sind u.a.:

Carl R. Rogers: 10 priniciples of learning
http://www.wisc.edu/depd/html/un2tab1.htm
---
Moshe Feldenkrais (1900-1984), ein Lehrer für das Lernen
http://www.feldenkrais.com
---
---
Informal Education
http://www.infed.org
---
The Open University, UK
http://www.open.ac.uk - ca. 160.000 Menschen studieren an der OU
---
WebSite (Informations-)Methodik
ca. 2500 Dateien, organisiert in mehr als 450 Dokumenten auf ca. 80 MB
http://www.iud.fh-darmstadt.de/methodik/index.htm
---
AKI-Stuttgart  (AKI = Arbeitskreis für Information)
Fortbildung im Informationsbereich - http://www.uni-stuttgart.de/aki
---
Fort-und Weiterbildung in USA. z.B.
http://www.cren.net/index.html
---
Internet-Tutorials zum Selbststudium
http://node.on.ca/support/  -oder-:
http://www.rgu.ac.uk/~sim/research/netlearn/callist.htm
---

---
Linksammlung zu kostenlosen Online-Kursen und -Online-Tutorials
http://www1.nahetal.com/1033/links.htm - LINK aktualisieren!!
---

weiss hier jemand den neuen link??

> [...]
> dem weiten Meer!" Antoine de Saint-Exupery
>
> "Ein gutes Bildungswesen sollte drei Zwecken dienen: Es sollte allen, die
> lernen wollen, zu jedem Zeitpunkt ihres Lebens Zugang zu vorhandenen
> Möglichkeiten gewähren; es sollte allen, die ihr Wissen mit anderen teilen
> wollen, Vollmacht geben, diejenigen zu finden, die von ihnen lernen wollen;
> schließlich sollte es allen, die der Öffentlichkeit ein Problem vorlegen
> wollen, Gelegenheit verschaffen, ihre Sache vorzutragen."
> Ivan Illich: Entschulung der Gesellschaft, 1972

an solchen zitaten bin ich sehr interessiert. gerne per mail. danke!