Re: AW: Gebühren für Internet-Nutzung

Hallo Herr Kühn!

> Aus den von mir angeführten Notwendigkeiten sind Internet-Gebühren von z.Zt. 4 DM
> pro Stunde (für Mitglieder des Vereins "Information für alle e.V. " := DM 2 pro
> Stunde) so kostengünstig wie zur Zeit möglich. Ihr Vorwurf des "Abkassierens" ist
> billigste Polemik.

An "Zweifler":

Warum wird eigentlich nur geschimpft und nicht nachgerechnet?

		*** Vorsicht Milchmädchenrechnung ***

Annahmen: ein Arbeitsplatz kostet 4000 DM und taugt für 3 Jahre. Während
der Lebensdauer fallen durchschnittlich 200 DM für Reparaturen an. Arbeitszeit
für Systempflege etc. soll nicht mitfinanziert werden sondern ist "einfach da".
Die Bibliothek sei 50 Wochen im Jahr mit ca. 40 Stunden/Woche geöffnet.

Konsequenz: dann muß er 1400 DM pro Jahr erwirtschaften, pro Woche 28 DM.
Jede Stunde ist also quasi 70 Pfennig "wert". Bei einer geschätzten
Effektivauslastung von 50 % müßte also jede Stunde 1.40 DM einbringen.
Das alles erstmal nur zur Finanzierung des PCs selbst.

Wenn dieser Rechner da nicht einfach nur rumsteht, sondern zum Beispiel
an das Internet angebunden ist, fallen dafür auch Kosten an. Zum Beispiel
Wählleitungskosten, Providerkosten oder Kosten für Equipment zur Anbindung
an anderweitig vorhandene Netzwerk-Infrastrukturen. Irgendwas davon wird
immer Geld benötigen. Mit dem geschätzten Überschuß von 60 Pfennig pro
abrechnungsfähiger Stunde (gegenüber dem Entgelt für Mitglieder, 2 DM)
kommen pro Jahr bei obiger Rechnung 0.60 DM Überschuß * 20 Stunden pro
Woche * 50 Wochen = 600 DM raus.

Bei 15 PCs (nochmal eine Schätzgröße) sind das 9000 DM. Schöne Summe,
die aber leider schnell dahinschmilzt wenn der Rechnerzoo nun an das
Internet angeschlossen werden soll. Mit 750 DM pro Monat und der erwarteten
Auslastung haut das so gerade hin, und den Rest des Überschusses wird
man benötigen, um z. B. Hubs für die ganzen Rechner zu kaufen...

Man kann nur hoffen, daß öfter mal Nichtmitglieder zum vollen Tarif
surfen, damit wenigstens ein paar Mark für Erweiterungen in die Kasse
kommen.

> "Naja" ist natürlich ein schlagendes Argument, dem ich nichts zu entgegnen weiß.

Eben. Selber mal durchrechnen bringt fundiertere Argumente.

Viele Grüße,
Daniel Rödding

--
Daniel Roedding                                       phone: +49 5252 9838 0
daniel _at__ roedding.de                                      fax: +49 5252 9838 20