berliner allegroCatatlog baC - Ausgabe Herbst 2000

---------------------------------
Diese Mail geht an mehrere Listen
---------------------------------

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die 13. Ausgabe des berliner allegroCatalogs baC ist fertig. Diesmal
werden rund 5,7 Millionen Exemplare in einer Datenbank von 1,9 Millionen
Sätzen nachgewiesen. Alles passt mit 698 MB gerade noch so eben auf eine
CD-ROM, nachdem allerdings einige unwichtige Felder wie der Preis und
der Autor in einleitender Wendung, die ja für die Recherche nicht
herangezogen werden und nur schmückendes Beiwerk darstellen, beseitigt
wurden. Trotzdem bleiben die Daten als preiswerte Fremddatenquelle
nutzbar: dafür gibts MAB-Schnittstellen und für die allegro-OEB-Anwender
ebenfalls eine Möglichkeit, die Daten zu nutzen. Der Preis für die CD
ist die alte, nämlich DM 36,-- ISBN 3-926535-70-9 Verlag Joachim
Mackensen. Sorry, dass ich die Liste quasi als Verkaufswerbung nutze,
der Preis von DM 36,-- kann aber nur gehalten werden, wenn auch solche
Wege fuer Werbung genutzt werden können.

Mit einem gewissen Stolz möchte ich auf den Hinweis auf den baC durch
DIE
ZEIT unter

http://www.zeit.de/digbib/bibliothekenimweb.html

hinweisen.