Re: OEB-OPACs im WWW

Stadtbuecherei Altena wrote:

> Hallo Kolleginnen und Kollegen,
>
> vielen Dank fuer die Hinweise auf WWW-OPACs Oeffentlicher Bibliotheken.
>
> Diese Hinweise und die Eintraege in der sehr hilfreichen HBZ-Liste "Deutsche
> Bibliotheken online" habe ich ausgewertet und fuer alle Interessenten in
> eine Linkliste gebracht.
> http://de.egroups.com/links/OEB-OPAC

Es ist nicht zutreffend, dass diese Liste "allen Interessenten"
zugaenglich ist. Wer die angegebene Adresse anklickt, erfaehrt nur, dass
er sich anmelden muss. Vielleicht denken die Betreiber der Liste einmal
darueber nach, dass es auch Leute gibt, die nicht aus OEB kommen und
sich fuer OEB-OPAC's interessieren.

Dass fuer den Zugang zur Startseite von
http://www.brise-sachsen-anhalt.de/
Javascript aktiviert sein muss, halte ich fuer schaendlich. Dieses
Angebot kann mir gestohlen bleiben.

Nicht weniger schaendlich ist, dass die Stadtbuecherei Altena sich die
allgemeine Domain www.stadtbuecherei.de gesichert hat.
Ruecksichtslosigkeit siegt! Im kommerziellen Bereich koennte dagegen
geklagt werden (siehe Urteil: Mitfahrzentrale).

Klaus Graf