Re: AW: Neugestaltung der Homepage Der Deutschen Bibliothek

Kollege Kowalak:

> Da das Datenmaterial der DB (ILTIS) doch sehr heterogen ist
> (Schlagwoerter, Musikalien usw.), glaube ich, dass eine Schnellsuche nach
> dem Suchmaschinenmuster ("quick and dirty") eher zu frustrierenden und
> irritierenden Erlebnissen fuehren wuerde.
>
> Ich bin der Meinung, man muesste (zugegeben etwas gegen den Strom) eher
> das Gegenteil bei Anwendern befoerdern, naemlich differenzierte
> Suchstrategien zu anzuwenden.

Sehe ich auch so.
Das Angebot eines kleinen Eingabefensterchens fuer eine "Schnellsuche"
suggeriert
1. Katalogsuche ist ganz einfach
2. Katalog ist nichts anderes als eine Suchmaschine

Beides ist falsch, und wir sollten keinen Fehlvorstellungen Vorschub
leisten.

Was Die DB betrifft, koennte ich mir gut je einen dicken roten Button
unter den drei Bildern vorstellen, Aufschrift "Katalog", der direkt zu
dem jeweiligen Katalog hinfuehrt.
Jeder kann sich natuerlich, von alledem unbeeindruckt, einen Link auf
den jeweiligen Katalog legen und die Homepage ueberhaupt links liegen
lassen.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg _at__ tu-bs.de