Re: WIN-NT:Rechte f. A:\ beschraenken

Liebe Frau Muer,

> Aus Sicherheitsgruenden haben wir bisher die Moeglichkeit des Download
> blockiert, wuerden dies jedoch gerne aendern. Auf der Festplatte konnten
> Schreib- und Ausfuehrrechte eingeschraenkt werden (Beschraenkung auf
> Netscape-Cache).
> Problem: Diskettenlaufwerk
> d.h. also möglichst nur auf Diskette schreiben, aber nicht von Diskette
> lesen !

Meines Wissens ist die Vergabe von Rechten (Lesen, Schreiben, Ausfuehren
...),
wie sie unter NT fuer NTFS-Partitionen moeglich ist, auf Disketten nicht
zu
realisieren, da diese generell im Dateisystem FAT formatiert sind und
dieses
die Sicherheitsfunktionen von NT nicht unterstützt.

Ich schaetze, Sie werden ein entsprechendes Tool zur Absicherung von
Laufwer-
ken benutzen muessen. Die Firma Utimaco bietet mit den beiden Programmen
'Safeguard Easy' und 'Safeguard Advanced Security' eine entsprechende
Loesung an, naehere Informationen erhalten Sie unter
http://www.utimaco.de

Mit freundlichen Gruessen

Uwe Boettcher

--
Uwe Boettcher
Landesbuechereistelle Koblenz

Tel.: 0261 / 3012-209
Email: Labuest.Koblenz _at__ t-online.de