Bild der Leser im Lokalsystem [war: Bibliotheksausweise mit Foto]

On Fri, 3 Nov 2000, Horst Ferber wrote:...
> verlagert sich die Beweislast fuer den Missbrauch vom Benutzer
> zur Bibliothek, woraus sich wiederum die zwingende Konsequenz
> ergibt, die Benutzeridentifizierung deutlich zu verbessern.

Hallo nach Hannover,
eine Alternative zum Foto im Ausweis
koennte auch ein Foto im Lokalsystem sein.
Beim Ausleihen erscheint das
	Bild auf dem Ausleihbildschirm
	gut sichtbar 5*10 cm
und groesser, als es auf einem Ausweis waere, und also brauchbarer.
Das Bild waere also auf dem Server gespeichert.
Kostet vielleicht eine neue Festplatte und einen digitalen Fotoapparat.
Spart adhoc das Anfertigen tausender neuer Ausweise.

Das Anlegen der Fotos/Bilder sollte
- mit handelsueblichen digitalen Kameras auch bei maessigem Licht bzw.
- mit einem Scanner fuer mitgebrachte Bilder
vor Ort zu realisieren sein.
Ein Foto/Bild mit einem Datensatz zu verknuepfen,
ist fuer Ausleihsysteme kein Grundsatz-Problem.
Bild+Datensatz wird nmW mancher Orts auch verwendet, um zB
Umschlagblaetter zu Titeln o.ae. im Lokalen OPAC anzuzeigen.

Eine vorab zu klaerende Frage scheint mir zu sein,
ob der ganze Aufwand -Arbeitszeit, Material, wer zahlt wieviel-
unverhaeltnismaessig teuerer waere als die eventuell verlorenen Medien.
Wie waeren unersetzliche Medien zu veranschlagen ?
Und was, wenn die Leser ein Bild verweigern -
Recht der Lesenden am eigenen Bild ?
Hoff es hilft, viele Gruesse vom hbk ;-)