Re: 1217!! WWW Medienecken in OEB und Null Diskussion

Sehr geehrter Herr Gusik,

On Fri, 10 Nov 2000, Stadtbuecherei Altena wrote:

> Aber es gibt doch eine Reihe weiterer Fragen:

> - Werden Sie auf den Geraeten auch CD-ROM-Anwendungen anbieten?

aus unserer langjaehrigen Erfahrung wuerde ich Ihnen raten,
Internet-Arbeitsplaetze und CD-ROM-Arbeitsplaetze unbedingt getrennt zu
halten. Die Internet-Arbeitsplaetze sind naemlich erfahrungsgemaess so
attraktiv, derart 'belagert', dass an diesen Plaetzen de facto keinerlei
CD-ROM-Recherche mehr moeglich ist. Wenn es finanziell moeglich ist,
empfiehlt es sich auf jeden Fall,  getrennte Arbeitsplaetze anzubieten.

> - Welches Betriebssystem und welche Absicherung gegen Manipulationen an den
> Geraeten planen Sie?

Gleichgueltig welches Betriebssystem Sie waehlen, ist eine
Absicherungssoftware  empfehlenswert, die bei jedem Neustart des PCs die
urpruengliche Konfiguration wieder herstellt. Zumindest nach unserer
Erfahrung neigen naemlich Internet-Nutzer - sei es aus Unkenntnis, sei es
aus Spieltrieb, sei es aus Boesartigkeit - dazu, die Konfigurationen
staendig zu 'zerlegen'. D.h. Mitarbeiter der Bibliothek waren den ganzen
Tag damit beschaeftigt, die 'urspruenglichen Verhaeltnisse' wieder
herzustellen. Und um so raffinierter das Betriebssystem abgesichert war,
umso groesser waren die Schaeden, wenn doch einmal ein Benutzer
'durchgebrochen' war.

Mit einer entsprechenden Absicherungssoftware, muessen Sie im
Zweifelsfalle nur den PC ausschalten/anschalten - das war's. Wir sparen
seither viele, viele Arbeitsstunden (und Nerven).

Wir haben gute Erfahrungen mit dem HD-Sheriff gemacht, aber gewiss
gibt es noch andere empfehlenswerte Programme.

Wenn Sie dazu noch Fragen haben, stehe ich Ihnen natuerlich jederzeit
gerne zur Verfuegung.

In der Hoffnung, Ihnen ein bisschen weitergeholfen zu haben, mit
freundlichen Gruessen aus Frankfurt

Eve Picard

Dr. Eve Picard
Stadt- und Universitaetsbibliothek Frankfurt am Main
Bockenheimer Landstrasse 134-138
D-60325 Frankfurt am Main
http://www.stub.uni-frankfurt.de

Tel: (069) 212-39-216
Fax: (069) 212-39-404
E-Mail: picard _at__ stub.uni-frankfurt.de