Internet-Zugang

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

in unserer Schulbibliothek würde ich gerne den 'Internet-Rechner' für die
Schüler über Passwörter zugänglich machen. Soll heißen, jeder Nutzer bekommt
sein eigenes Passwort, um sich ins Internet einwählen zu können. Damit
möchte ich sicher stellen, dass 1. nur Schüler mit Bibliotheksausweis surfen
2. nur solche, die dafür die Erlaubnis der Eltern haben  und 3. möchte ich
die Möglichkeit einer Art Log-Datei haben (z. Zt. erfolgt eine schriftliche
Eintragung in eine Nutzer-Liste - sehr unzuverlässig). Kennt vielleicht
jemand Software, die dies ermöglicht? Wichtig ist, dass tatsächlich nur der
Internet-Zugang Passwort-geschützt ist, da auf dem Rechner auch noch
CD-Rom-Anwendungen laufen.

Viele Grüße,
Gudrun Lautenburger

schulbibliothek _at__ marienstatt.de
What a school thinks about libraries
is a measure of what it thinks about education