Internet-Zugang fuer Studierende

Liebe KollegInnen,
obwohl wir nicht in der gluecklichen Lage sind, dass wir, wie die meisten
Uni-Einrichtungen, ueber einen Internet-Zugang mit pauschalisiertem und dadurch
nutzungsunabhaengigem Abrechnungsverfahren verfuegen, moechten wir den
Studierenden an der Hochschule einen Internet-Zugang einrichten.
Das Hauptproblem ist die Kostenabrechnung.

Ich denke mir, dass die Situation an kleineren oeffentlichen Bibliotheken
aehnlich sein muesste.

Kann mir jemand Praxiserfahrungen mitteilen, wie man so etwas angehen koennte.
Welche technischen und abrechnungstechnischen Regelungen koennen getroffen
werden?

Vielen Dank

Armin Stephan
Bibliothek der Augustana-Hochschule
91564 Neuendettelsau
E-Mail: A.Stephan _at__ t-online.de

P.S.: Mit Interesse habe ich zwei juengste Mails in der Liste wahrgenommen, dass
zumindest in den USA das Schlaraffenland der nutzungsunabhaengigen
Internet-Zugaenge an den Unis auch schon an Grenzen stoesst. So gesehen koennte
meine Anfrage mittelfristig auch die Frage der Kolleginnen an den grossen
universitaeren Einrichtungen werden.