Re: Alternative Homepage fuer Bibliotheken?

> Dieser Beitrag von Sch. geht von absolut falschen Praemissen aus.
> Zielgruppe sind wissenschaftliche BENUTZER (nicht INETBIBliothekare) in
> aller Welt, die gerne den OPAC konsultieren moechten oder digitale
> Bibliotheksleistungen (zB. Hochschulschriftenserver,
> Landesbibliographien, Ausstellungshinweise usw.) in Anspruch nehmen
> moechten. Oder die einen Bibliotheksbesuch vorbereiten, denn es gibt
> durchaus noch Spinner, die etwa mit Altbestaenden arbeiten ......
> Dr. Klaus Graf

Lieber Herr Dr G.,

irgendwie habe ich das Gefuehl, falsch verstanden worden zu sein.
Fuer mich ist der "lokal ansaessige Benutzer" der Student oder
Mitarbeiter einer Uni oder FH. Der selbstverstaendlich auch mit
Buechern und nicht nur mit Webseiten arbeitet. Der aber durchaus den
Opac und die Webseiten "seiner" Bibliothek zum Finden der von ihm
benoetigten Literatur benutzt. Da sind wir uns also einig.
Meine Behauptung: Ein sehr hoher Prozentanteil der Zugriffe auf die
eigenen Webseiten stammen von Leuten der eigenen Uni oder
benachbarten Unis/FHs. Dies spiegelt sich natuerlich auch in der
Statistik zumindest unseres Webservers wider.

Warum sollte denn auch ein Benutzer aus Dortmund den Opac der
Universitaet Hintertupfingen benutzen, wenn er bei uns alles bekommt?
Naja, fast alles ;-)

Mit freundlichen Gruessen,
Michael Schaarwaechter

--
 Michael.Schaarwaechter _at__ ub.uni-dortmund.de
 Germany, Uni Dortmund, Library