Re: Alternative Homepage fuer Bibliotheken?

On Thu, 23 Nov 2000, Bernhard Eversberg wrote:

> Date: Thu, 23 Nov 2000 11:27:15 +0200
> From: Bernhard Eversberg <EV _at__ buch.biblio.etc.tu-bs.de>
> To: Internet in Bibliotheken <INETBIB _at__ ub.uni-dortmund.de>
> Subject: Alternative Homepage fuer Bibliotheken?
>

> Alternative Homepage fuer Bibliotheken?
> ---------------------------------------
> Eine Anregung.

Lieber Herr Eversberg, liebe Inetbib-Leser/innen,

ich habe den Vorschlag auch zunaechst so verstanden, dass jew. die
komplette Site einer Bibliothek, quasi gedoppelt, aber in einem
gemeinsamen einheitlichen Schema angeboten werden sollte. (Hierzu haette
ich folgenden Gegenvorschlag angebracht: Wir revitalisieren das DBI oder
finden ein engagiertes Rechenzentrum, dass einen Server zu pflegen haette,
auf dem alle deutschen Bibliotheken mit ihren zentralen Angeboten per
eigener laufender Eingabe/Redaktion vertreten sind. Das ganze muesste
ueber eine Datenbank im Hintergrund laufen, die einheitliche
Erfassungskriterien vorgibt, jederzeit lokal aktualisiert werden kann und
benutzerseitig dynamisch generierte Seiten in einem einheitlichen
Design ausgibt. - Im Grunde macht die HBZ Dt. Bibliotheken Online-Liste
etwas aehnliches... Das hier waere aber eben ein offizieller
Deutscher Bibliotheksserver mit jew. aktuellen, weil lokal gepflegten
Daten moeglichst aller Bibliotheken... )

Da Herrn Eversberg aber offenbar wirklich "nur" eine einheitliche
Startseite vorschwebt, die dann auf die "realen" Unterseiten und Angebote
der jew. Bibliothek verweist, waere der Vorschlag relativ gut zu
realisieren, wenn ein einheitliches Schema fuer eine Startseite entwickelt
werden koennte. Hier steckt der Teufel aber bekanntlich im Detail. Die
einzelnen Bibliotheken haben naemlich vielfach (z. T.) dasselbe
unterschiedlich benannt und strukturiert (und das nicht nur zur eigenen
Profilierung, sondern i.d.R. inhaltlich begruendet). Es muesste sich also
entweder um eine Startseite handeln, die zumindest die meisten/wichtigsten
Termini fuer Navigationsmoeglichkeiten nebeneinander abbildet (z.B.
vermisse ich Einstiege zu "Literatursuche" oder Datenbanken"), dann waere
die Sammlung von Herrn Eversberg begrifflich zu schmal, oder man braeuchte
noch weniger, dafuer aber noch allgemeiner gehaltene Navigationstermini,
unter denen sich dann mehr subsummieren liesse (dann waeren einige
Begriffe schon zu speziell). Ein insgesamt spannendes aber schwieriges
Unterfangen, zumal wenn wir die unterschiedlichen Bibliothekstypen
einrechnen...

P.S.
Von wo soll eigentlich auf die alternative Homepage verlinkt werden?
Von der "echten" Homepage? Nach dem Motto: "Klicken Sie hier zur
alternativen Homepage der Bibliothek nach Schema F"...?  :-)

Oder brauchen wir doch einen zentralen deutschen Bibliotheksserver?

  Mit freundlichen Gruessen

   Mario Kowalak

   Freie Universitaet Berlin     Mario Kowalak
   Universitaetsbibliothek
   Bibliographische Information -
   Web-Team
   Garystrasse 39                Tel: (030) 838-54227/-54284
   14195 Berlin                  E-Mail: kowalak _at__ ub.fu-berlin.de