Re: Alternative Homepage fuer Bibliotheken?

Mario Kowalak wrote:

> [...]
> entweder um eine Startseite handeln, die zumindest die meisten/wichtigsten
> Termini fuer Navigationsmoeglichkeiten nebeneinander abbildet (z.B.
> vermisse ich Einstiege zu "Literatursuche" oder Datenbanken"), dann waere
> die Sammlung von Herrn Eversberg begrifflich zu schmal, oder man braeuchte
> noch weniger, dafuer aber noch allgemeiner gehaltene Navigationstermini,
> unter denen sich dann mehr subsummieren liesse (dann waeren einige
> Begriffe schon zu speziell). Ein insgesamt spannendes aber schwieriges
> Unterfangen, zumal wenn wir die unterschiedlichen Bibliothekstypen

Wir sollten die Idee nicht zerreden. Bei den Mathematikern gehts doch
auch.

Ich finde die Vorgabe ganz brauchbar, moechte aber konkret folgenes
anregen:

Unter Allgemeines auch:

- Aktuelles, Neues auf dem Server

- Veranstaltungen

- Publikationen

Statt Neue Buecher: Neuerscheinungen (wenn nicht gar neue Medien ;-)

Fachinformation vor Ort:

auch: - Datenbanken

Zeitschriften (mit E-Journals? oder diese unter Fernleihe?)

WWW-Wegweiser und Fachbibliotheken im Netz zusammenfassen?

Ein gewisses Problem besteht sicher darin, zwischen Angeboten, die nur
fuer den lokalen Nutzern relevant sind und solchen, die auch
ueberregional abgefragt werden koennen, auf der alternativen Seite zu
unterscheiden.

Ich kopiere mal die recht uebersichtliche Startseite der UB Freiburg:

Die UB auf einen Blick
                                  | A-Z | Öffnungszeiten |
Funktionsbereiche und Ansprechpersonen | Gebäudeübersicht |
                                  | Bibliotheksprofil |
Benutzungsordnung | Veranstaltungen | EXPRESSUM | Stellenangebote |

Serviceangebote der UB
                                  | Online-Kataloge | Ausleihsystem |
Elektronische Publikationen | Neuerwerbungen |
                                  | Dokumentlieferdienste | Fernleihe |
Führungen | Schulungen | Newsletter |

Die UB im Fächerspektrum
                                  | Fachgebiete | Fachreferent(inn)en |
                                  | Semesterapparate |

Freiburger Bibliotheken
                                  | Das Bibliothekssystem | Verzeichnis
der Bibliotheken |
                                  | Lageplan |

Informationen im Internet
                                  | Bibliotheken und Hochschulen |
Fachinformation |
                                  | Suchmaschinen |

Universität und Region
                                  | Albert-Ludwigs-Universität | Stadt
Freiburg |
                                  | Regionale Server |

Das laesst sich doch zwanglos bei Eversberg
unterbringen!
Klaus Graf