Evaluation von Internetangeboten

Liebe Listenteilnehmer,

die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von
Werbeträgern (IVW) bietet eine Software an, mit der die Evaluation
von Internetangeboten möglich ist. Mit Hilfe einer Software, die von
festgelegten Leistungsparametern (Pageimpressions, Visits) ausgeht,
können die Zugriffszahlen der Nutzer auf einen entsprechenden Server
ermittelt werden. Unter folgendem Link kann man detailiertere
Informationen zum IVW-Verfahren einsehen:

http://www.ivw.de/verfahren/mess_index.html

Für mich ergeben sich folgende Fragen:

1.Ist es möglich, dass das IVW-Verfahren auch für die Messung von
Bibliotheks-Online-Angeboten relevant ist?

2. Gibt es bereits Öffentliche Bibliotheken, die die Software von IVW
(ggf. in modifizierter Form) nutzen bzw. bereits in Kontakt mit IVW waren?

Über entsprechende Infos würde ich mich sehr freuen.

mfG

Klaus Meyer
Bereich Öffentliche Bibliotheken
Bertelsmann Stiftung