From: Ernst-Abbe-Bücherei Jena <eab _at__ jenaonline.de>
To: Internet in Bibliotheken <INETBIB _at__ ub.uni-dortmund.de>
Sent: Wednesday, October 25, 2000 5:53 PM
Subject: Re: Interneteinführung

Wir führen seit einem Jahr kurze Internet- Einführungen durch ( 2
Mitarbeiterinnen im Wechsel), im regulären Dienst vor oder nach den
Öffnungszeiten. Kostenlos. Dazu haben wir einige Seiten zusammengestellt,
die wir
bei Bedarf den Nutzern mitgeben gegen ein Entgeld von 1,- DM. Der Bedarf
seitens der Nutzer ist sehr gross und es verlangt ausser Internet-
Kenntnissen keinerlei weiteren Aufwand.

Liebe Grüsse aus Thüringen
Sylke Reich

> Wir haben seit einigen Wochen Internet für Benutzer im Angebot. Die Fragen
eine kurzen Einführung häufen sich. Aus Personalmangel können wir uns nicht
stundenlang mit den Internetfragen der Benutzer beschäftigen.
> Als Lösung dachte ich an ein kleines Faltblatt, aus dem hervorgeht, wir
das Internet zu benutzen ist und auch häufig gestellt Fragen beantwortet
werden. Vielleicht noch einige Adressen von Suchmaschinen...

> Hat eine Bibliothek damit schon Erfahrung, oder veilleicht ein kleines
Faltblatt entworfen. Über Antworten würden wir uns alle freuen.