Re: Alternative Homepage fuer Bibliotheken?

> ... jeden 'Gast' kundenfreundlich zu informieren, ...
> Besonders hervorzuheben ist noch folgender Aspekt von E. : '... das
> Bibliothekswesen als solches und als Ganzes eine Identitaet hat und
> mehr ist als die Summe seiner Teile ...'
> Die Bibliotheken muessen sich m.E. ueber das blosse Anbieten von
> Primaerliteratur hinaus als Informationszentralen begreifen
> (was ja viele schon tun) und sich mit entsprechendem Marketing anbieten;
> dazu gehoert - in Richtung einer sich entwickelnden 'Corporate Identity'
> Ruediger Schneemann

Hier stimme ich natuerlich zu. Und die Idee mit der "Alternativen
Homepage" umgeht elegant das Problem, zwei Corporate Identities zu
realisieren - einerseits das der jeweiligen Uni/FH/o.ae. und
andererseits das aller Bibliotheken.
Vielleicht ist das dann so etwas wie eine self-fulfilling-prophecy:
Die Webseiten der Bibliotheken werden besser genutzt, WEIL es
Gemeinsamkeiten im Design gibt. Dann haette die Sache ihren Sinn.

Lassen wir die Idee des Internet sprechen: Wenn etwas genutzt wird,
setzt es sich durch.

Ich biete mich an, die Websites zu sammeln, die nach dieser Idee eine
alternative Homepage gebastelt haben. Sobald es mehr sind als drei,
werde ich sie auf http://www.inetbib.de veroeffentlichen. Jeder, der
so eine Seite erstellt hat, moege mir eine persoenliche Mail schicken
(bitte nicht an die Liste!), ich nehme den Link dann auf. Herr
Eversberg als Erfinder der Idee braucht mir natuerlich keine Mail
mehr zu schicken ;-)

Mit freundlichen Gruessen,
Michael Schaarwaechter

--
 Michael.Schaarwaechter _at__ ub.uni-dortmund.de
 Germany, Uni Dortmund, Library