Re: Wie werde ich Bibliothekarin im Jahr 2000!!!!!!!!!

>Wir hatten im letzten Jahr eine super Schülerpraktikantin,
>die nach 2 Wochen harter Bibliotheksarbeit nicht
>abgeschreckt ist Bibliothekarin zu werden. Das Abitur hat
>sich im Frühjahr in der Tasche. Wer weis welche Uni, FH
>oder ob gar der Bund selber ausbildet? Für alle Tipps sind
>wir ganz offen.

Liebe Frau Bittner,

Ihrer Praktikantin wuerde ich unbedingt zu einer
verwaltungsinternen Ausbildung raten, selbst wenn sie
dafuer nach Muenchen ziehen muss (ist doch fast so schoen
wie Koeln oder Leipzig, :-)).

Vorteile:
+die Ausbildung ist voll finanziert, was die
zukuenftige Kollegin unabhaengig macht
+die Berufschancen
sind hoeher (weil sie schon bei der Ausbildung Gelegenheit
hat, ihr Koennen an einer Bibliothek unter Beweis zu
stellen)
+die Ausbildung ist sehr viel praxisbezogener, so dass der
Einstieg in den Beruf dann leichter wird
+vermutlich ist sie auch kuerzer (da bin ich mir aber nicht
sicher).

Ob nur Bayern noch die interne Ausbildung hat, kann ich
leider nicht sagen; die Leipziger Liste liegt unter
http://www.htwk-leipzig.de/bum/bk/rundstud/ausbil.htm
.
>Aber die deutsche Sprache sollte man beherrschen.
Hoffe nicht allzuviele Fehler
gemacht zu haben! :-((

Beste Gruesse aus dem sonnigen Duesseldorf,
Ihr
Thomas Hilberer
-------
Dr. Thomas Hilberer, c/o Universitaets- und Landesbibliothek Duesseldorf
Tel.: + 49 211 81-13524; FAX: + 49 211 81-13054
Universitaetsstr. 1, D-40225 Duesseldorf
*DVB: Die Duesseldorfer Virtuelle Bibliothek*
"Alles, was im Internet wirklich wichtig ist":
http://www.uni-duesseldorf.de/ulb/virtbibl.html
**Newsletter (aktuelle Informationen aus der ULB)**
http://www.uni-duesseldorf.de/ulb/ulbinfo.html