Re: Arbeitshilfen zu Internet-Datenbanken

On Wed, 3 Feb 1999, Stephan Stieglitzki wrote:

> Date: Wed, 3 Feb 1999 14:56:17 -0500
> From: Stephan Stieglitzki <stieglitzki _at__ compuserve.com>
> To: Internet in Bibliotheken <INETBIB _at__ ub.uni-dortmund.de>
> Subject: Arbeitshilfen zu Internet-Datenbanken
>
> Liebe ListenteilnehmerInnen,
>
> auf der Datenbankseite der Hamburger Oeffentlichen Buecherhallen gibt es
> seit heute die ersten beiden Arbeitshilfen zu den Internet-Datenbanken:
>
> -- Verzeichnis Lieferbarer Buecher (VLB)
> -- Stellen-Informationsservice des Arbeitsamtes (SIS)
>
> Diese Arbeitshilfen beinhalten eine Vielzahl konkreter Recherchebeispiele
> [...]

Lieber Herr Stieglitzki, liebe Liste,

Ihre geplante Sammlung mit Arbeitshilfen zu grundlegenden
Rechercheinstrumenten im Internet finde ich sehr vielversprechend. Zu
vermuten ist allerdings, dass es bereits eine Vielzahl von entsprechenden
Instruktionen im Netz gibt - daher meine Anregung, solche Vorhaben zu
koordinieren und - einmal mehr - die Kraefte zu buendeln!!
Wenn wir uns dann noch ueber formale Erschliessungsweisen/Layout einigen
koennten ... ;-)
- aber das muss ja nun wirklich nicht sein!

Eine Seite, die zentral auf solche "Handreichungen" hinweist, waere schon
toll! Vielleicht kann jemand sich bereit finden, Zeit und Serverplatz
einzuraeumen, um ein solches Angebot zu entwickeln. - Oder gibt es das
etwa schon??

Als kleinen Beitrag und zur Vermeidung von Doppelarbeit steuere ich eine
Kurzanleitung zum BerlinOPAC (unter DBILINK =
http://dbix01.dbi-berlin.de:6100/DBI/login.html) bei (Stand: 18.09.98.
- freue mich ueber Kritik, Lob und Aenderungsvorschlaege):

http://www.ub.fu-berlin.de/dok/berlinopac_suche.html

  Gruesse aus der Hauptstadt, windig, nasskalt...

   Mario Kowalak

   Freie Universitaet Berlin     Mario Kowalak
   Universitaetsbibliothek
   Bibliographische Information
   Garystrasse 39                Tel: 030/838 4284
   14195 Berlin                  e-mail: kowalak _at__ ub.fu-berlin.de