Re: Arbeitspensum Loseblattsammlungen

At 13:29 03.02.99 +0000, you wrote:
>Liebe Kolleg/innen in INETBIB,
>
>ich möchte die Anfrage einer Bibliothek weitergeben, die heute bei
>mir gelandet ist:
>
>Wieviele Loseblattsammlungen kann eine Arbeitskraft zu betreuen?
>
>Oder anders gesagt: Wie viele Lieferungen sind durchschnittlich in
>einer Stunde zu schaffen?
>
>Wenn Sie dafür Richtwerte oder Schätzungen haben, wäre das eine große
>Hilfe.
>
>Vielen Dank und herzliche Grüße aus Berlin
>
>Ulla Wimmer
>
>________________________________
>
>Ulla Wimmer
> [...]

ich leite eine kleine juristische Spezialbibliothek und habe zwei
"Schreibkräfte", die das Einlegen von Loseblatt-Sammlungen teilweise
übernehmen, zugeteilt bekommen.
Je nach Umfang der Lieferung denke ich, daß in einer Stunde höchstens 1-2
Ergänzungs- lieferungen größeren Umfangs (z.B. Schönfelder: Deutsche
Gesetze und Hippel/Rehborn: Gesetze Nordrhein-Westfalens) eingelegt werden
können.
Allerdings läßt sich daraus nicht schließen, daß in 8 Stunden 16
Lieferungen eingelegt werden können, da diese Tätigkeit ein hohes Maß an
Aufmerksamkeit voraussetzt.Zudem sollte berücksichtigt werden, daß diese
Tätigkeit relativ monoton ist.
An einem Arbeitstag können ungefähr 8 Lieferungen ausgetauscht werden.

Mit freundlichem Gruß

Christiane Plahutnik

C. Plahutnik
c/o Verwaltungsgericht Düsseldorf