Re: Mandantenfähige Bibliothekssysteme?

Reinhard Koch wrote:

> Wird sich dadurch mittel- oder langfristig die leidige Frage eines evtl.
> Katalog(datenbank)abbruchs bei Umstellung auf ein anderes
> Bibliothekssystem (durch möglichen Zusammenschluß mehrerer kleiner
> Bibliotheken, durch entsprechende Zielvorgaben seitens der
> Zentralbibliothek) erledigen, weil man allen Bibliotheken mit diesem
> mandantenfähigen Bibliothekssystem ein gemeinsames "Dach" anbieten kann,
> unter dem sie sich mit ihren unterschiedlich strukturiertene
> Bestandsdaten einfinden können?
>
> Und natürlich die Frage: Wie heißen die Systeme, die so etwas können?
> [...]

Genau das bietet - soweit ich das sehe - Exlibris mit seinem Produkt
MetaLib/Aleph an (vgl. KOBV Berlin), aber ich denke, das duerfte nicht der
einzige Anbieter sein.
Gruss, Halisch

Dr. Frank Halisch
Max-Planck-Institute for Psychological Research
- Library and Scientific Documentation -
Amalienstr. 33     D-80799 Muenchen     Germany
fon: +49(0)89/38602-128   fax: +49(0)89/38602-191
e-mail: halisch _at__ mpipf-muenchen.mpg.de