Re: Webdesign

Bernhard Eversberg wrote:

> Zum Thema "Alternative Homepage" passt auch dieses:
> (Bericht in "ecommerce-trends")
>
> "Es scheint ein Gesetz des Webdesigns zu sein, Webseiten moeglichst
> benutzerfeindlich und unuebersichtlich zu gestalten.
> Dieses Eindruckes konnte sich auch das Manager Magazin nicht
> erwehren, als es die Internetauftritte der 100 wichtigsten deutschen
> Unternehmen untersuchte."
> Mehr dazu:
>       http://www.ecommerce-trends.de/news/00-12-07-02.htm
>
> Wer nimmt sich denn mal die Web-Auftritte deutscher Bibliotheken vor?
> Das Manager-Magazin wohl eher nicht...

-> wir.

Liebe Inetbib-Gemeinde!

<Einleitung>  An unserem Fachbereich in Hamburg bieten wir seit 3
Semestern Veranstaltungen zum Thema Web Usability an, denn die vielen
Internet-Firmen bieten einen interessanten neuen Arbeitsmarkt für unsere
Absolventen. Wir sind dabei, ein bescheidenes Usability Labor
aufzubauen. Ich habe letzte Woche an dem Event der Nielsen/Norman Group
(User Experience World Tour 2000/2001) in München teilgenommen und kann
bestätigen, dass Web Usability von einigen e-commerce Unternehmen
inzwischen so ernstgenommen wird, dass die Nutzungsqualität der Websites
langsam Vorrang vor Coolness, Blinken und Glitzern gewinnt. Aber noch
haben die Usability Experten einen schweren Stand. Während sich im
e-commerce schlechte Nutzungsqualität in Mark und Pfennig rächt (wer
verbarrikadiert schon langfristig den Eingang zu seinem Kaufhaus?), ist
die Einführung dieses Konzepts für Websites öffentlicher Institutionen
ein zäher Prozess. Zu viele Institutionen - und darunter viele
Bibliotheken - setzen voraus, dass Kunden sich in ihre Denkweisen,
Fachsprache und Organisationsstrukturen einarbeiten, bevor sie auf der
Websites etwas erledigen können - was der eigentliche Anlass des Besuchs
ist.  </Einleitung>

<Und jetzt kommt es!>  Im Sommersemester 2001 werde ich an unserem
Fachbereich wieder ein Seminar zum Thema Web Usability anbieten. Ich
lade diejenigen KollegInnen unter Ihnen, die einen Usability-Bericht
über ihre Website haben möchten, dazu ein, mir eine Mail zu schicken.
Unsere Studierenden begutachten Ihre Website nach bewährten Usability
Kriterien und führen Usability Tests mit 'Otto-Normalverbrauchern'
durch. Die  k o s t e n l o s e n  Berichte werden gegen Ende Juli
fertig sein. Wir benötigen Ihre Interessensbekundung  - bitte mit Angabe
der URL - bis Ende Februar 2001.  </Und jetzt kommt es!>

Mit freundlichen Grüßen

von Ursula Schulz
begin:          vcard
fn:             Ursula Schulz
n:              Schulz;Ursula
org:            FB Bibliothek und Information
adr:            Grindelhof 30;;;Hamburg;;20146;Germany
email;internet: uschulz _at__ zfn.uni-bremen.de
title:          Prof.
tel;work:       040-42848-2357
tel;fax:        040-42848-2392
tel;home:       0421-44 50 49