Re: Evaluation der Nutzungsqualität von Websites

At 22:08 14.12.00 +0100, you wrote:

>Auch wenn ´Benutzerfreundlichkeit´ es nicht ganz trifft, beschreibt es am
ehesten das Thema.
>Warum sollte man einen deutschen Namen überhaupt finden? Nicht für alles
braucht man einen deutschen
>Namen, der die Sache nicht gut genug trifft.
>
>Mit freundlichen Gruessen
>
>Thomas Fedder

Wieso soll "Benutzerfreundlichkeit von Web-Sites" die Sache weniger treffen
als "Web Usability"? Ohne ironisch sein zu wollen, fragt man sich doch
manchmal, ob uns deutsch schon so fremd in den Ohren klingt, daß es nicht
mehr passend erscheint?
Ich bin kein Dogmatiker der deutschen Sprache und kann auch englisch, aber
trotzdem finde ich es angenehm, wenn ich mich in Sachen Internet und
modernen Technologien nicht dauernd durch englische Brocken quälen muß, die
für einen (fachtypischen) Schnellleser das Überfliegen von Informationen
doch erheblich abbremsen und damit erschweren.

Mit feundlichen Grüßen

Katherina Steffen

Katherina Steffen, RILM                     Tel.(+49-30) 254 81-120
Staatliches Institut f. Musikforschung      Fax (+49-30) 254 81-172
Preussischer Kulturbesitz (SIMPK)
Tiergartenstr. 1
D-10785  Berlin                   e-mail: steffen _at__ sim.spk-berlin.de