Re: Sprachpflege

At 13:50 15.12.00 +0200, you wrote:

>Langsamt entwickelt sich das hier zu einer Liste fuer Sprachkritik
>und -pflege...
>
>Wie Web-Taetige unter sich reden, ist relativ belanglos.
>Da gehts nur um Zweckmaessigkeit.
>Hoechst belangreich ist jedoch, mit welcher Sprache und mit was fuer
>einem Vokabular wir den Nutzern gegenuebertreten. Das sollte durchaus
>Thema in dieser Liste sein.
>Ist es ausgemacht, dass OPAC  ein Terminus ist, der kommentarlos
>der Heimseite stehen darf - oder soll da "Katalog" stehen?
>"Document Delivery" oder "Artikel-Lieferdienst" ?
> [...]
Was web-gebräuchliche Vokabeln wie "Linksammlung" anbelangt, hätte ich
damit keine Probleme. Bei bibliotheksspezifischen Begriffen wie OPAC sollte
man meines Erachtens vorsichtiger sein. Bei einer Straßenbefragung wäre ich
mir nicht sicher, ob irgendjemand etwas damit anfangen kann.

Mit freundlichen Grüßen

K. Steffen

Katherina Steffen (Dipl.Bibl.), RILM            Tel.(+49-30) 254 81-120
Staatliches Institut f. Musikforschung,         Fax (+49-30) 254 81-172
Preussischer Kulturbesitz (SIMPK)
Tiergartenstr. 1
D-10785  Berlin                       e-mail: steffen _at__ sim.spk-berlin.de