Re: Evaluation der Nutzungsqualität von Websites

> _  Web Usability
> _  'Nutzungsqualität' von Websites
> _  'Gebrauchstauglichkeit' von Websites (nach ISO 9214, Teil 11)
> _  'Kundenorientierung' von Websites
> _  'Benutzerfreundlichkeit' von Websites

Die Diskussion ist schon ganz spannend, dreht sich aber m.E. im Moment
im Kreise: englisch - ja oder nein oder jein.

Deshalb hier ein anderer Ansatz:
Wir brauchen ein Synonym fuer all das, worauf die Leute bei der
Erstellung und Praesentierung von Web-Seiten primaer achten muessen,
also einen Begriff, der die vielen Ziele (Nutzung, Gebrauch,
Kunde, Konsument, Lesbarkeit, Verstaendlichkeit, Attraktivitaet,
Corporate Identity, Modernitaet, Marktfaehigkeit, usw.) vereint.

Die Amerikaner, die sicherlich die gleichen Ziele haben, heben bei der
Bezeichnung das ihrer Meinung nach Wichtigste hervor:  die web-Seite
muss genutzt werden, nur dann kann sie gut (freundlich, qualitativ,
kundenorientiert) sein und sich durchsetzen.

Nach meiner Einschaetzung ist man bei uns aus verschiedenen Gruenden
(die ich gar nicht bewerten will) etwas zurueckhaltender:
die Web-Seiten sollen in erster Linie gut sein, die Nutzung ist
ein Sub-Ziel, wenn auch vielleicht das wichtigste.

Aus diesem Grund plaediere ich fuer 'Web-Qualitaet'.
(Nuechtern betrachtet koennte auch der Begriff Web-'Gebrauchswert'
dafuer stehen, aber da die Genossen Engels und Marx ihn so gerne
verwendeten, bin ich da mit der Akzeptanz etwas skeptisch)

Mit 'Web Usability' habe ich persoenlich kein Problem, aber ich sehe
auch die Gefahr, mit zu viel Amerikanismen im eigenen Land
unverstaendlich zu sein; denn wir wollen ja nicht eine kleine Elite
erreichen, sondern die taeglich wachsende Masse von Internet-Nutzern.

Ausserdem kommt noch eine Gefahr hinzu: die unkritische Uebernahme.
Beispiel aus meinem Fachgebiet: evidence-based medicine. Durch die
begriffliche Nähe zu 'evident' nehmen viele an, es gehe um die
akzeptierte Medizin, um das, was klar und logisch ist. Gemeint ist
aber der verpflichtende 'Einsatz der gegenwärtig besten Beweise
("Evidence")
aus der medizinischen Forschung ..', ob sie nun evident sind oder nicht.

Also: der Begriff, der am klarsten ist, sollte genommen werden.
'Web Usability' ist es fuer mich nicht, mit 'Web-Qualitaet'
kann ich gut leben (und arbeiten).

Schoenes Wochenende
Ruediger Schneemann

|   Ruediger Schneemann    | TU Berlin-Dokumentation Krankenhauswesen|
| <heclinet _at__ tu-berlin.de>  | Sekr. A 42       Strasse des 17.Juni 150|
| Phone: +49 30 314 23905  | D-10623 Berlin                   Germany|
| Fax:   +49 30 314 25010  |    http://www.heclinet.tu-berlin.de/    |