Alternative Homepages / Englische Übersichten

> Zumindest diejenigen Bibliotheken, die
>noch keine englische  Uebersicht haben, koennten ferner als Minimalloesung,
>statt eine  selber zu machen, den standardisierten "Quick Index"
>uebernehmen, und  das selbst dann, wenn sie sich mit einer standardisierten
>deutschen  Uebersicht nicht anfreunden moegen.
>MfG B.E.   Bernhard Eversberg

Ehrlich gesagt, so ganz überzeugt bin ich vom Nutzen englischer Übersichten
über ein deutsches WWW-Angebot nicht. Wer braucht denn eine solche
englische Übersicht? Der, der nur sehr unzureichend (oder überhaupt nicht)
Deutsch kann. Und dem ist solange wenig mit einer englischen Übersicht
geholfen, solange ihn die Links von dort wieder auf *deutsche* Seiten
führen. Wird er nicht durch dieses Vortäuschen kosmopolitischen Flairs
mitunter sogar an der Nase herumgeführt? Ich jedenfalls würde mich an
seiner Stelle ärgern.

Nun gut, ein paar Namen und Daten mögen auch des Deutschen kaum Mächtige
deutschen WWW-Seiten entnehmen. Trotzdem denke ich: Wenn eine Bibliothek
meint, dass das, was sie zu bieten hat, für diesen Kreis von Interesse sein
könnte, dann müsste sie sich schon die Mühe machen, *Texte* in der
internationalen Verkehrssprache Englisch zu erstellen. Das heisst nicht,
dass man sämtliche WWW-Seiten ungekürzt ins Englische übertragen muß; da
kann man sicher auswählen, zusammenfassen etc. Aber ein wenig Fleisch
müsste das Skelett schon bekommen.

Peter Stoll

Dr.Peter Stoll
Fachreferate Anglistik, Allgemeine Sprachwissenschaft,
Geographie, Biologie, Allgemeines

Universitaetsbibliothek Augsburg
Universitaetsstr. 22
86159 Augsburg
Deutschland

Tel. 0821-598-5372
Fax  0821-598-5407
peter.stoll _at__ bibliothek.uni-augsburg.de

http://www.bibliothek.uni-augsburg.de