Handscanner/Kombi-Leser

Liebe Liste,

ich bin auf der Suche nach einem Handscanner, der sowohl
OCR-B-Schrift als auch Barcode lesen kann. Es geht hier nicht um
einen Seitenscanner sondern um ein Geraet, mit dem man wie mit einem
Lesestift Verbuchungsetiketten abstreichen kann.

Wir haben in gut zwei Millionen Buecher, in denen sich
Verbuchungsnummern in OCR-B-Schrift befinden. Da es heute sehr viel
einfacher ist, Verbuchungsnummern im Barcode von einer Firma zu
beziehen als Etiketten mit OCR-B-Schrift selber zu drucken, kleben
wir ab 2001 Barcode-Etikette.

Die Handscanner, die wir zur Zeit benutzen lesen eigentlich klaglos
beide Schriften, aber sie sind altersschwach und muessen ersetzt
werden. Diese Geraete werden nicht mehr produziert und es gibt
kein Nachfolgemodell.

Da meine ersten Firmenkontakte bei der Suche nach neuen Geraeten nicht
sehr ermutigend waren, stelle ich die Frage an die Liste: Wer setzt
Handscanner ein, die OCR-B-Schrift und Barcode lesen koennen und wo
kann man diese Geraete beschaffen?

Ich danke Ihnen schon jetzt fuer alle Hinweise

Christel Ruprecht