Re: Seminare Schreiben im Internet?

Elisabeth Hörning schrieb:

> Hallo!
>
> Kann mir jemand eine Institution empfehlen, die Seminare zum Thema "Schreiben für das Web" anbietet und die  etwas preisgünstiger ist als IIR oder das FAZ-Institut?
>
> Idealerweise sollte es in den Seminaren auch um Web-Usabiltiy und  Navigation gehen und auf dieser Grundlage um die spezifischen Anforderungen für die Erstellung eines Texts für das Internet (keine Werbetexte).

Hallo,

ergänzend zur Mail von Thomas Fedder möchte ich noch auf folgendes
hinweisen und hoffe, damit weiterzuhelfen:

Lernen im Internet mit akademie.de!

Mehr als 50 Online-Workshops und -Kurse von Adobe Photoshop
bis Zeitmanagement.
http://ads.kbx.de/click/akademie.de-000037-00001680
oder
http://www.akademie.de

II
Fernstudium und Fernlernen
aus der Linksammlung der Uni Marburg
http://staff-www.uni-marburg.de/~ipeb/links/fern.html

     tele-akademie der FH-Furtwangen
     Die tele-akademie bietet seit 1995 Internet-Kurse an. Der
Schwerpunkt liegt auf Wirtschaft, Technik und Medien.

     Deutsches Institut für Fernstudienforschung (DIFF)
     Forschung zum Fernlernen insbesondere im Bereich Telematik und Neue
Medien der Uni Tübingen.

     FernUniversität Hagen
     die mittlerweile schon ehrwürdige Fern-Studienmöglichkeit in
Deutschland

     Forum Fernunterricht
     Datenbank aller Anbieter und Kurse im Fernunterricht und
Fernstudium - Tips und Ratschläge - Einschlägige Gesetze - Newsgroups -
     Beiträge. Ein guter Ausgangspunkt, um sich über Fernunterricht zu
informieren!

     Telekolleg online
     Bildungsveranstaltungen direkt im Net ("...bekannt aus Funk und
Fernsehn!")

     Die virtuelle Universität
     der Fernuni Hagen bietet neue Lehrformen und räumlich sowie
zeitlich flexibles, individualisiertes und bedarfsorientiertes Lernen
durch
     konsequente Nutzung neuer Medien (Multimedia- und
Kommunikationstechnologie) - richtig interessant aber nur für
registrierte Nutzer.

     Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung
     der Universität Kaiserslautern

     ZFU - Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht
     die Überwachungs- und Kontrollinstanz für Fernunterricht und
Fernstudium in Deutschland - die strengen Qualitätskriterien der ZFU
     garantieren, daß es im Fernlernbereich fast keinen "Nepp" gibt!
Hier gibt es auch die aktuelle Datenbank über mögliche Fernlernangebote
und
     über die Anbieter von Fernlernmöglichkeiten. Wer sichergehen
möchte, ob ein bestimmtes Angebot den einschlägigen Qualitätskriterien
     entspricht, findet hier wertvolle Informationen.

                                                          [Anfang]

--

Herzliche Gruesse
Karl Dietz