Re: "Sitemap"?

> Ist das muessige Spekulation? Ich meine, Bibliotheken *haben* starke
> Gemeinsamkeiten und *sind* gemeinsam stark, aber wo kommt oder wie
> bringen wir das rueber? Oder ist das egal, weil es sowieso jeder
> weiss?

Bibliotheken sind im WWW und im Internet abseits von der qualifizierten
Informationsbeschaffung und Selbstdarstellung mehr oder weniger bedeutungslos.
Vor allem, wenn es um die Schaffung von Standards dieses WWW geht - wenn
sie aus *.de sind und gegen eine "Anglisierung" im WWW ankaempfen, noch viel
mehr ;-)

Abgewandelt faellt mir dazu ein Spruch ein: "Das WWW in seinem Lauf halten
weder deutsch noch Bibliotheken auf..."

"Sitemap" ist so legitim wie W(orld)W(ide)W(eb)

oder                         H(yper)T(ext)M(arkup)L(anguage)

oder                         (E)X(tensible)M(arkup)L(anguage)

oder                         Domain

oder                         Internet

oder                         Button

oder                         Browser

oder                         Software

oder                         EMail

oder oder oder...

Wenn wir ehrlich sind, klingen "Weltweites Netz, "druecken Sie den Knopf Ihres
Blaetterprogramms...", "internationales Netz", "Weichware" etc.
ziemlich missverstaendlich, oder? Sogar Microsoft hat sich bisher geweigert
seine deutsche Tochter "Kleinweichware" zu benennen und fuer den deutschen
Markt den "Kleinweichware-Internationales Netz Erforscher" anzubieten.

XML-Guru Stefan Mintert, dessen Muttersprache deutsch ist, bedankt sich
in "XML in der Praxis" gar mit "Thanks always to Jackson Browne for the music".

Deutsche Bibliotheken sind -auch gemeinsam- im WWW so stark wie das kleine
gallische Dorf. Allerdings haben wir keinen Zaubertrank...

Christian Matz mit einem ;-)

 |                  CHRISTIAN MATZ (CM)                 |
 |      Universitaetsbibliothek/Zentraler Dienst DV     |
 |                35008 Marburg/GERMANY                 |
 |            E-Mail: matz _at__ ub.uni-marburg.de            |
 | Tel.: (+49)06421/28-91840 - Fax: (+49)06421/28-27087 |
 |  http://www.ub.uni-marburg.de/edv/mitarbeiter.html   |

  - Ich sah eine fliegende Untertasse.
    Untertasse?
    Ja - sie hatte die Form einer riesigen Zigarre... -

    (Ed Wood: Plan 9 from outer space)