Re: Definition Virtuelle Bibliothek...

Die Bezeichnung 'digitale Bibliothek' geht m.W. auf die 'Digital
Libraries Initiative' in den USA zurueck, in deren Rahmen seit 1994 (?)
zahlreiche Projekte gefoerdert werden.

Schoene Gruesse aus dem leicht verschneiten Berlin-Dahlem

Remco van Capelleveen

On Fri, 02 Feb 2001 09:13:29 +0200 Thomas Hilberer
<Thomas.Hilberer _at__ ub.uni-duesseldorf.de> wrote:

> Liebe Frau Hemmert,
> zum Thema ist schon viel Tinte geflossen, meist
> elektronische.
> Unter
> http://www.uni-duesseldorf.de/ulb/virtdef.html
> finden Sie Definitionen, mit denen man arbeiten kann (und
> die deshalb oefter uebernommen wurden, mit und ohne
> Quellenangabe, :-)).
> Der Begriff "Virtuelle Bibliothek" im Titel der DVB wurde
> halt von der WWW-Virtual Library, urspruenglich in Genf,
> genommen, weil das eben die Mutter aller derartigen
> Unternehmungen war, http://vlib.org/Overview.html.
> [...]
Dr. Remco van Capelleveen
UB der FU Berlin, Garystr. 39, D-14195 Berlin
Tel: +49/30/838-53644; 838-54224 (Sekr.); Fax: 838-53738