Re: Definition Virtuelle Bibliothek...

> ich bin zwecks Abgrenzung der Begriffe auf der
> Suche nach Definitionen von "Virtuelle Bibliothek",
> "Digitale Bibliothek", "Elektronische Bibliothek",
> "Online-Bibliothek".
> Kann mir jemand (Literatur-)Hinweise geben?

Liebe Frau Hemmert,
zum Thema ist schon viel Tinte geflossen, meist
elektronische.
Unter
http://www.uni-duesseldorf.de/ulb/virtdef.html
finden Sie Definitionen, mit denen man arbeiten kann (und
die deshalb oefter uebernommen wurden, mit und ohne
Quellenangabe, :-)).
Der Begriff "Virtuelle Bibliothek" im Titel der DVB wurde
halt von der WWW-Virtual Library, urspruenglich in Genf,
genommen, weil das eben die Mutter aller derartigen
Unternehmungen war, http://vlib.org/Overview.html.
Noch einmal: es geht um verbreitete Begriffe, mit denen
sich arbeiten laesst, nicht um die Arbeit an Begriffen
(ueber letzteres werden Sie hier gleich ganz viel lesen
muessen...).
Herzliche Gruesse aus dem Duesseldorfer Schneeregen und ein
real schoenes Wochenende,
Thomas Hilberer
-------
Dr. Thomas Hilberer, c/o Universitaets- und Landesbibliothek Duesseldorf
Tel.: + 49 211 81-13524; FAX: + 49 211 81-13054
Universitaetsstr. 1, D-40225 Duesseldorf
*DVB: Die Duesseldorfer Virtuelle Bibliothek*
"Alles, was im Internet wirklich wichtig ist":
http://www.uni-duesseldorf.de/ulb/virtbibl.html
**Newsletter (aktuelle Informationen aus der ULB)**
http://www.uni-duesseldorf.de/ulb/ulbinfo.html