Re: "Alternative Homepage"

Bernhard Eversberg schrieb:

>Evtl. ist der Terminus "Alternative Homepage" nicht der geeignetste.
>Einzubuergern beginnt sich "Sitemap", aber erstens steckt da noch
>kein definiertes Konzept dahinter, folglich auch keinerlei
>Einheitlichkeit, und zweitens kann ein neuer Anglizismus vielleicht
>ja doch vermieden werden. "Uebersicht" oder "Schnelluebersicht"
>waeren auch nicht ganz schlecht.

Guten Tag,

ich bin erst seit Kurzem in dieser Liste und habe die Beitraege zur
"Alternativen Homepage" verfolgt. Ich habe es so verstanden, dass diese
Homepage ein standardisierter Eingang zur eigentlichen Website sein soll.
Die Beispiele hier sind interessant. Die vorgeschlagenen Namen treffen
eigentlich nicht den Sinn der Site. Mir kam die Assoziation: Eingang - Tor.
Dann folgte das Wort Portal. Wie wäre es also mit dem Begriff
"Bibliotheksportal" ? Portale im Internet bieten dem Surfer zahlreiche
Zusatzleistungen. Das machen doch auch zahlreiche Bibliotheken!

Ein Gruss aus Berlin

Klaus Hylla
Stadtteilbibliothek Heerstrasse, Berlin