Re: Definition Virtuelle Bibliothek...

Hier zur Namensgebung "Virtuelle Bibliothek" ein Auszug aus einer
kürzlichen, hausinternen Mail.

Gruß
J. Meier

Zum Begriff "Virtual Library":
Es wundert mich nicht, dass auch das ??? diesem Modewort
erliegt. Es
wird ebenso falsch wie unpassend angewendet.

virtual (engl.) bedeutet "dem Wesen nach", "eigentlich". Nun ist
aber
die eigentliche Bibliothek  die "Bücher-Theke", was die
griechischen Grundworte biblos und theka nun mal bedeuten, und
nicht
die "digitale Bibliothek". Und eine Büchertheke ist nun mal nicht
digital realisierbar, weil man vom PC ja kein materialisiertes Buch in
die Hand gedrückt bekommt.

virtuell (dt.) bedeutet "scheinbar", "der Möglichkeit nach
vorhanden". (Kräfte in elektromagnetischen Systemen lassen
sich mit dem Kunstgriff der "virtuellen Verrückung" berechnen; einer
nur gedachten(!) Verschiebung). "Virtuelle Bibliothek" bedeutet also
soviel wie "gedachte Bibliothek" (dahin werden wir langfristig
kommen, wenn, wie ich gerade von ??? höre, auch der
Bibliotheksetat
eine "Rendite" [wieder so ein Beispiel für Begriffsverwirrung] von
5 % erbringen muss.

Der Begriff "virtual -  virtuell" ist wieder ein Beispiel
dafür, wie gedankenlos Modeworte kreiert werden und wie
unüberlegt
diese ins Deutsche übertragen werden. "Artifical Intelligence -
Künstliche Intelligenz" oder "Data Highway - Datenautobahn" sind
andere unrühmliche Beispiele der Sinnentstellung.

> Liebe Frau Hemmert,
> zum Thema ist schon viel Tinte geflossen, meist
> elektronische.
> Unter
> http://www.uni-duesseldorf.de/ulb/virtdef.html
> finden Sie Definitionen, mit denen man arbeiten kann (und
> die deshalb oefter uebernommen wurden, mit und ohne
> Quellenangabe, :-)).
> Der Begriff "Virtuelle Bibliothek" im Titel der DVB wurde
> halt von der WWW-Virtual Library, urspruenglich in Genf,
> genommen, weil das eben die Mutter aller derartigen
> Unternehmungen war, http://vlib.org/Overview.html.
> [...]

*   Dr.-Ing. Joachim E. Meier
*   Referatsleiter Q.11, Wissenschaftliche Bibliotheken
*   Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) (http://www.ptb.de)
*   PF 3345                 Tel. +49-531-592-8131
*   D-38023 Braunschweig    Fax. +49-531-592-8137
*   GERMANY                 E-mail: Joachim.Meier _at__ ptb.de