Re: Fwd: Bibliothekaren : wir bauen virtuelle dreidimensionale Buechereien

Uwe Bartels wrote:

> Lieber Herr Koch!
>
> Allerdings sollte man auch darauf hinweisen, dass zur Nutzung aller
> Funktionen eine kostenpflichtige Registrierung erforderlich ist, welche
> sich auf knapp 20 Dollar pro Jahr beläuft ...

Lieber Herr Bartels,

danke für den Hinweis. Das war mir nicht mehr gegenwärtig, und so tief
bin ich auch nie eingestiegen, daß dafür USD 20,-- erforderlich gewesen
wären.

Andererseits: Wenn die Bibliotheken virtuell sind, müssen es ja nicht
auch noch die (Bau-)Kosten dafür sein. Wir wollen doch nicht gleich
zuviel verlangen. Wieviel hat denn der Neubau der Deutschen Bibliothek
hier in Frankfurt gekostet?

Die Kosten für die reine Benutzung bereits bestehender virtueller
Bibliotheken in Librarea ist, wenn ich das richtig erinnere, nämlich
gebührenfrei. Das kann man indes nicht von allen real existierenden
Bibliothekn sagen. Und, sagen Sie selbst, sind USD 20,-- für einen
begeisterten Bibliotheks-Architekten nicht zu vernachlässigen? Man kann
gleich sehen, was man da erdacht hat und evtl. Fehlplanungen 'in statu
nascendi' beheben, anstatt sich später über die allfälligen Klagen der
Benutzer/innen ärgern zu müssen.

Also, frisch und unverdrossen ans Werk, rät Reinhard Koch

--
Reinhard Koch, Dipl.-Bibliothekar
Universität Frankfurt, Didaktisches Zentrum