Re: 24-Stunden-Bibliothek Konstanz

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
vielleicht könnten wir einmal zusammentragen, welche Bibliotheken in Deutschland bereits
seit längerer oder kürzerer Zeit mehr oder weniger rund um die Uhr für Benutzer bzw.
einen eventuell eingeschränkten Benutzerkreis  zugänglich sind? Die Erfahrungen dieser
Bibliotheken würden die Diskussion sicherlich beleben.
Um die Liste zu beginnen:
Die Bibliothek der privaten Handelshochschule Leipzig ist von Beginn an als
24-Stunden-Bibliothek (Präsenzbibliothek) angelegt - www.hhl.de - dort bei "Rundgang" ist
die Bibliothek versteckt. Mo - Frei 9.00 bis 21.00 Uhr personell besetzt, rund um die Uhr
von Mitarbeitern und Studenten mit ihrer Chipkarte zu öffnen, dann videoüberwacht.
Bestand ca. 10000 Bände, 200 Zeitschriften, 1200 elektronischen Zeitschriften, davon 700
Volltext, Datenbankenzugang.
MfG Dietmar Kummer

"B. Walter" schrieb:

> Liebe Liste,
>
> eine Öffnungszeit rund um die Uhr ("dygnet runt" wie man in Schweden sagt) ist erst
> mal öffentlichkeitswirksam. Eine solche Bibliothek wird jeder Nutzer als gute
> Bibliothek einstufen, auch wenn er sie nur zwischen 10.00 und 17.00 besucht.
> Die Frage ist, ob man, wenn knappe Ressourcen sinnvoll einzusetzen sind, diese für
> Öffnungszeiten nach Mitternacht verwenden sollte. Daß hier plötzlich die
> Berufstätigen die Bibliotheken stürmen, wage ich zu bezweifeln: in dieser Zeit
> regenerieren sie/wir die Arbeitskraft.
> [...]

begin:vcard
n:Kummer;Prof. Dietmar
tel;home:04205 Leipzig, Jupiterstrasse 43
tel;work:Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig
x-mozilla-html:FALSE
org:Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig;Fachbereich Buch und Museum
adr:;;Bertolt-Brecht-Str. 1;LEIPZIG;Sachsen;04205;Deutschland
version:2.1
email;internet:dkummer _at__ bum.htwk-leipzig.de
title:Prof. Dietmar Kummer
end:vcard