Re: 24-Stunden-Bibliothek Konstanz

Liebe Liste,

eine Öffnungszeit rund um die Uhr ("dygnet runt" wie man in Schweden sagt) ist erst
mal öffentlichkeitswirksam. Eine solche Bibliothek wird jeder Nutzer als gute
Bibliothek einstufen, auch wenn er sie nur zwischen 10.00 und 17.00 besucht.
Die Frage ist, ob man, wenn knappe Ressourcen sinnvoll einzusetzen sind, diese für
Öffnungszeiten nach Mitternacht verwenden sollte. Daß hier plötzlich die
Berufstätigen die Bibliotheken stürmen, wage ich zu bezweifeln: in dieser Zeit
regenerieren sie/wir die Arbeitskraft.
Auch die Frage, wie man zu dieser Zeit überhaupt hin kommt sollte nicht ausser Acht
gelassen werden (machen sich Frauen ohne Pkw nachts um 2.00 auf den Weg?)
Sinnvoller erscheint mir eine deutliche  Ausweitung der Öffnungszeiten am Wochenende.
Nichts ist doch schöner, als an einem grauen vernieselten November-Sonntagabend in
einer Bibliothek zu sitzen ;:))
Sonnige Grüsse aus Wolfenbüttel
Brigitte Walter
--
Brigitte Walter
Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbuettel - Bibliothek