RE: 24-Studen-Bibliothek in Konstanz

Liebe Inetbibler,

Diese Diskussion ueber verlaengerte Oeffnungsstunden an der
Universitaets-Bibliothek hat mich sehr interessiert.  Aus unserere
Perspektive, als eine jesuitische katholische Hochschule in Washington,
D.C. (dh. Georgetown University), hat unsere Lauinger Bibliothek ein
Nebenzimmer (ziemlich gross und raeumlich), das 24-Stunden offen bleibt.
 Es ist moeglich, Eingaenge von der grossen Bibliothek separat zu
halten, und die Bibliothek sparrt kein Geld in Personalien, seitdem die
Reinigungs-Crew von 12 Uhr Mitternacht bis 8 Uhr morgens fast taeglich
alles sowieso raeumen muss.  Am ersten haben wir diese verlaengerten
Stunden nur auf Pruefungszeit beschraenkt (dh. 3 bis 8:30 Uhr morgens -
Normalbetrieb bei der Durkin Room laeufte extra ab 12 Uhr Mitternacht
bis auf 3 Uhr morgens).  Wegen Platzmangel ueberall in der UB (dh.
fehlende Sitzplaetze) bei Pruefungszeit gibt es eine Menge von
spaetstudierende Studenten an diesen unbarmherzigen Stunden.  Ich muss
als Bibliothekar aber immer mich erinnern, die Studenten heute halten
andere Stunden als wir "Erwachsene" JETZT daran gewoehnt sind.

Was Pizza in der Bibliothek betrifft, haben wir in der UB versucht, ein
Kaffeeraum auszustatten, mindestens eine Umfrage darueber an den
Studenten und Fakultaetsmitgliedern ausgegeben.  Ueberraschend, haben
beide Kaffee in der UB verneint, aber mehr Sitzplaetze beim normalen
Betrieb mit "Ja" begruesst.  Weshalb wir an Georgetown entweder Kaffee
oder Pizza anbieten koennen.  Schade!

Aber, auf meiner Aufenthalt in Tuebingen/Stuttgart 1969-1974 als
"Graduate Student" und Historiker-in-Spe bei Stanford University, habe
ich warme und schoene Erinnerungen von der Wuerttemberg Landesbibliothek
Stuttgart, die gerade geoeffnet hatte, und in ihrem Erfrischungsraum
nicht nur taegliche Zeitungen und Kaffee reichlich angeboten hat, aber
auch gutes Stuttgarter Bier dabei!  Ich dachte, ich waere fast ins
Paradis transportiert!  Keine Ami-Bibliothek, die ich konnte, hat Bier
mit dem belegten Brot angeboten.  Weshalb seit 1974 habe ich meine
Stuttgarter Erfrischungsraum in der Bibliothek sehr vermisst, und ich
betrachte jener verlorenen Zeit als "meine goldene Jahre."  Also, ein
Prosit an dem Erfrischungsraum der WLB Stuttgart von einem treuen
ehemaligen Benutzer!

(Dr.) Louis J. Reith
Kataloger fuer Alte Buecher
Lauinger Library
Division of Special Collections
Box 571174
Georgetown University
Washington, DC  20057-1174
USA

E-Mail: reithl _at__ georgetown.edu

N.B. Inetbibler, die unsere UB besuchen moechten, sollten sich nicht von
dem Nicht-Dabeisein von Kaffee und Pizza in der UB erschrocken werden.
Unsere Fakultaets-Klub serviert alles, was in der UB noch fehlt, und
Besucher aus Inetbibler-Bibliotheken werden mit gutherzigen
Gastfreundschaft honoriert.  Mit oder ohne Pizza!