Re: 24-Stunden-Bibliothek in Konstanz - Vorschlag "Bibliothek des Jahres 2001"

Nachtrag:
Liebe Frau Haetscher, liebe KostenrechnerInnen und andere ...,
bei meiner Begeisterung fuer Konstanz hatte ich ganz vergessen, dass die
eigene Bibliothek in Oldenburg ja bereits seit fast 24 Jahren 24 Stunden von
Montags bis Sonntags geoeffnet hat - eine Kollegin machte mich gerade darauf
aufmerksam. Unterstellen Sie aber bitte nicht, dass mein
Nominierungsvorschlag daher eigennuetzig war und wir selbst den Preis als
Bibliothek des Jahres  abraeumen wollen, indem das BIS Ol jetzt zum Dank von
der UB Konstanz nominiert wird.
Denn Konstanz bietet besseren Service: unsere Regelung, dass
WissenschaftlerInnen jederzeit mit einem Sonderausweis ueber den Pfoertner
in die Bibliothek kommen koennen, schliesst die Studis (bisher!) aus. Es
gibt auch keine Pizza-Hotline.
Die Kosten in Konstanz und Oldenburg sind dabei uebrigens fast gleich, denn
der Nachtpfoertner ist in Oldenburg sowieso da und kostet wegen der
Lohndrueckerei der Fremdfirma fast nichts. Die Heizung laeuft auch, und den
Preis fuer die KW-Stunde Strom kann man angesichts der Gesamtkosten der
Bibliothek (ca.11 Mio.DM/Jahr) vergessen.
Also, auch ohne einige Hundert Koerperschaftsansetzungen oder RSWK-Ketten
einsparen zu muessen, koennte jede UB dem Konstanzer Beispiel folgen.
Gruss
Han Waetjen
Hans-Joachim Waetjen
Bibliotheks- und Informationsssystem
der Universitaet Oldenburg
Postfach 2541
26129 Oldenburg
Germany
Tel: +49 (0)441 798 4010
Fax: +49 (0)441 798 4040
Mobil: +49 (0)177 7881874
Priv.: +49 (0)441 75622
E-Mail: waetjen _at__ bis.uni-oldenburg.de
WWW: http://www.bis.uni-oldenburg.de/abt1/waetjen