AW: Anfrage Prinz Eugen

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

> Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich
> nicht aendern kann. Gib mir den Mut, Dinge zu aendern,
> die ich aendern kann, und gib mir die Weisheit, das eine vom
> anderen zu unterscheiden.

Nach den Evangelischen Gesangbüchern für die Reformierte Kirche sowie für
Rheinland, Westfalen und Lippe lautet der Text:

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern
kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden.

Dort wird er jeweils Friedrich Christoph Oetinger (1702-1782) zugeschrieben,
was mir auch geläufig ist. Ich weiß jedoch nicht, ob das Gebet aus der Zeit
vor 1736 (Tod des Prinzen Eugen) stammt ...

Nach anderen Ausgaben des EG wird das Gebet allerdings Reinhold Niebuhr
zugeschrieben und auf 1943 datiert.

Herzliche Grüße,

Hanke Immega.

P.S.: Mein Kollege sagt mir eben noch, daß das Gebet seiner Erinnerung nach
auf einem Aufkleber aus dem Jahre 1979 Franz von Assisi zugeschrieben
wird!!!

Hanke Immega
Johannes a Lasco Bibliothek
Kirchstr. 22