Usability und Bibliothekswebseiten

S.g. Damen und Herren,

ich bin Student am FH Studiengang Informationsberufe, Eisenstadt und versuche derzeit gerade das Thema Usability und Biblithekshomepages auszuschlachten, deshalb hätte ich einige Fragen an die Liste, da einige von Ihnen sicher schon an der Erstellung von BibliotheksHPs beteiligt waren

* Gibt es Erfahrungen mit Usability Plans/Tests (Heuristische Evaluation, Benutzertests) im Bereich Bibliothekshomepages?

* Wenn ja, in wlechen Umfang werden Tests druchgeführt?

* Haben Bibliothekshomepages spezielle Anforderungen in punkto Usability?
(Ist zb die Zuganglichkeit für blinde Benutzer der Zugang mit anderen Geräten als dem (neuestem/Windows) Browser, wichtig oder nur "moralische" Verprlichtung?)

* Wie weit fallen sekundäre Nutzergruppen wie zb. User aus anderen Ländern ins Gewicht? oder reicht es primär für die eigenen Studenten und Uni-Personal zu designen?

Ich würde mich sehr über Anregungen, Link/Literaturtips freuen und bin natürlich auch gerne bereit, sollte das mehr Leute interessieren, eine Zusamenfassung der Beiträge zu liefern.

Viele Grüsse aus Eisenstadt

Peter Mayr

Peter Mayr
Student FH Informationsberufe, Eisenstadt

| J. Haydn G. 18         ||         Unionstr. 2                   ||
| 7000 Eisenstadt       ||        4421 Aschach/Steyr     ||
http://www.infofreak.at

PGP-Public Key can be downloaded at:
http://info.fh-eisenstadt.ac.at/~mayr.student.info/pgp_key.asc