Re: allegro - Konsistenz - Normdaten usw

"h.bork" schrieb:

> Liebe Kolleginnen und Kollegen,
> in einem Gespraech auesserte kuerzlich ein aelterer Informatiker,
> pauschal, mit allegro koenne man ...

> Da derjenige gleichzeitig meinte, er habe sich
> nicht sonderlich mit allegro beschaeftigt ...

Hallo,
diese Mail regt mich doch leicht auf, so dass ich zu der prima Antwort
vom Kollegen Eversberg auch noch etwas hinzufuegen moechte:

Ob die Normdaten bei jedem Buchtitel wortgleich sind, hat doch wohl
nichts mit der Datenbanksoftware zu tun, das haengt doch von der
Qualitaet der Schlagwortvergeber, da nuetzen Positv- oder
Negativlisten nur bedingt (z.B. bei der riesigen Masse der Schlagwörter
der DBB).

Vielleicht hat sich der 'aeltere Informatiker' auch mit Datenbanken
etc. nicht sonderlich beschaeftigt. Dass eine Datenbank nicht
'Daten technisch komplett und richtig abspeichern' kann,
habe ich noch nie gehört; natürlich gibt es Übertragungsfehler etc.,
aber wenn es in der EDV oder bei Programmen Erscheinungen gaebe,
welche die Daten verdrehen etc., dann gaebe es keine EDV und
keine Datenbanken mehr.

In diesem Zusammenhang allegro zu nennen, ist derart kurios, dass man
fast sprachlos ist
(oder will da jemand den ausgewiesenen Fachmann Eversberg diffamieren?)

Schoene Gruesse
Ruediger Schneemann

| Ruediger Schneemann   |TU Berlin/UB - Dokumentation Krankenhauswesen|
|<heclinet _at__ tu-berlin.de>|Sekr. A 42            Strasse des 17.Juni 150|
|Phone: +49 30 314 23905|D-10623 Berlin                        Germany|
|Fax:   +49 30 314 25010|     http://www.heclinet.tu-berlin.de/       |