Re: Dissertationen

Liebe "Liste",
es gibt schon einige elektronische deutsche Verlage, die Dissertationen
via Internet für Promovenden publizieren, z.B.
http://www.dissertation.de
oder sogar vermarkten, wie z.B.
http://www.diplomica.de
ebenfalls auf dem amerikanischen Markt, z.B.
http://www.dissertation.com
Alle diese Verlage verfügen natürlich über einen ständig wachsenden
Katalog ihrer angebotenen Dissertationen. Da viele UBs im Lande
ebenfalls derartige Verlagsaufgaben übernommen haben, sind auf deren
Homepages ebenfalls Online-Dissertationen zu finden.
Meines Wissens existiert z.Zt. kein "Meta-Katalog", noch nicht, und ich
habe gründlich recherchiert (Stand: 12.1.99), da das Thema meiner
Abschlußarbeit (Wiss.Bib.) an der HU Berlin "Digitale Dissertationen und
ihre Publikation im Internet; technische, rechtliche und
bibliographische Aspekte" lautet. Vier Fundstellen sind noch
erwähnenswert:
http://www.upress.de/weitere_online_projekte.html
sowie die Seiten des DFG-Projektes "Dissertationen Online", die
wahrscheinlich vielen schon bekannt sind:
http://www.educat.hu-berlin.de/diss_online/projekt.html
und
http://www.ndltd/org
bzw:
http://www.theses/org

Herzlich Grüße aus Köln

Heike Schiffer
Zentralbibliothek der Sportwissenschaften
der Deutschen Sporthochschule Köln