Re: Anfrage: Co-Autorenschaft bei wiss. Publikationen

Anja Stock & Guido Hölker wrote:

> Liebe Raben,

> Aus urheberrechtlicher Sicht (und bei einer eventuellen
> Publikationsabsicht scheint es ja darum zu gehen) ist meines Wissens
> vollkommen irrelevant, wer bei einer Publikation welche IDEE
> beigesteuert hat. Allein entscheidend ist die AUSARBEITUNG, wer also den
> entsprechenden Text verfaßte; eine reine Idee ist nicht schutzfähig.
> Solange eine Doktormutter ihrem Zögling nicht in die Tastatur diktierte
> und nicht ganze Seiten voller Diagramme oder Text aus anderer Feder
> stammen, liegt die Urheberschaft des gesamten Werks aus juristischer
> [...]

1. habe ich mit dem Trend lediglich auf eine Tatsache hingewiesen, die sich
szientometrisch
eindeutig nachweisen lässt.
2. Tatsache ist, dass die Wissenschaft inzwischen zunehmend Aufsätze mit
hunderten von Autoren hat, eine Entwicklung die D.J.de Solla Price im
Prinzip bereits 1963 vorhergesgt hat.
3. ist bei der Urheberschaft sicher nicht nur die "AUSARBEITUNG" im Sinne
dessen, wer den " entsprechenden Text verfaßte" "Allein entscheidend". Wenn
A Versuche durchführt, und B wichtige Erkenntnisse daraus gewinnt, die A
noch nicht hatte, und C das ganze zu Papier bringt, soll dann wirklich nur C
Urheber sein?  Das widerspäche eklatant der Realität.
4. "Diagramme oder Text aus anderer Feder" müssen zietiert werden und führen
nicht zu Urheberschaft.
5. Doktoranden sind keine "Zöglinge"!

MfG

Umstätter

begin:vcard
n:Umstätter;Walther
tel;fax:030 2093 4335
tel;work:Institut für Bibliothekswissenschaft
x-mozilla-html:FALSE
version:2.1
email;internet:h0228kdm _at__ rz.hu-berlin.de
x-mozilla-cpt:;0
fn:Prof. Dr. Walther Umstätter
end:vcard