Re: Bilddatenbank

Liebe Frau Dr. Koop,

unter Umstaenden kommt Access in Frage. Ich habe bei der Erschliessung einer
privaten Fotosammlung gute Erfahrungen damit gemacht.

Die Bilddokumente werden in einer Eingabemaske erfasst, wobei ein Link zur
zugehoerigen Grafikdatei angelegt wird. Die eingescannten Bilder werden also
nicht in der Datenbank gespeichert, sondern liegen irgendwo auf der Festplatte
und lassen sich per Mausklick oeffnen.

Die Sacherschliessung erfolgt mit Hilfe eines Schlagwort-Thesaurus, der
Synonym-Verweisungen und hierarchische Verknuepfungen ermoeglicht (Definition
von Ober- und Unterbegriffen).

Fuer die Recherche gibt es ein Suchformular. Interessant ist, dass bei der
Bildrecherche die Unterbegriffe zum gesuchten Schlagwort automatisch mitgesucht
werden koennen.

Vorteil: offenes System, laesst sich leicht anpassen
Nachteile von Access:
- ungeeignet fuer sehr grosse Datenmengen
- keine indizierbaren Felder mit variabler Feldlaenge
- Export in andere Datenformate ist problematisch

Falls Sie sich fuer diese Loesung interessieren, gebe ich Ihnen gern naehere
Informationen.

Mit freundlichen Gruessen

Klaus Zimmermann
Dipl.-Bibl.