Re: Systematiken

Hallo Frau Laube,

beim Deutschen Bibliotheksinstitut (DBI) wurde in den Jahren 1994 bis
1999 die "Allgemeine Systematik für Öffentliche Bibliotheken" (ASB)
überarbeitet. Die neue ASB-Ausgabe lag im Herbst '99 vor. Seit März
2000 gibt es auf dem DBI-Server einen Beratungsdienst ASB, u. a. mit
Ergänzungen zur Gliederung und zum alphabetischen und systematischen
Schlagwortregister, einer Einführung in die neue ASB sowie Hinweisen
zur Anwendung der überarbeiteten Systematik. Dort finden Sie auch
eine umfangreiche Literaturliste (und weitere Internet-Adressen), die
für die Prüfungsvorbereitung nützlich sein können. Hier die URL des
Beratungsdienstes: http://www.dbi-berlin.de/dbi_ber/asb

Im DBI (in der laufenden Abwicklungsphase nun "Ehemaliges Deutsches
Bibliotheksinstitut") ist der Arbeitsbereich Sacherschließung ÖB für
die verbreiteten ÖB-Systematiken - die ASB und die ostdeutsche
"Klassifikation für Allgemeinbibliotheken"(KAB) - zuständig. Bitte
wenden Sie sich bei Fragen direkt an mich. Vorab bitte ich aber um
Verständnis, dass eine Hilfestellung angesichts der laufenden
Vorarbeiten für die Überarbeitung der KAB und begrenzter
Personalkapazität nur in beschränktem Maße möglich sein wird.

Viele Grüße aus Berlin
Kathrin Lehmann