Re: Benutzerforschung "Geographische Namen"

Esther Scheven schrieb:

> Liebe Liste,
> Ich suche Untersuchungen über die Bedeutung von geographischer Namen für die Recherche
> in Katalogen und Datenbanken jeder Art. Kann mir jemand helfen?
> Herzlichen Dank!
> Esther Scheven
> Esther Scheven
> Dipl. Biol., Dipl. Geol.
> - Clearingstelle für Geographika und Körperschaften der SWD -
> Deutsche Bibliothek Frankfurt am Main
> Adickesallee 1
> D - 60322 Frankfurt am Main
> e-mail: scheven _at__ dbf.ddb.de
> Tel.: 069-1525-1547
> [...]

Liebe Frau Scheven,
ich weiss nicht, ob Ihnen schon jemand geantwortet hat, deshalb dieser
Hinweis:

fuer die Datenbank HECLINET http://www.heclinet.TU-Berlin.DE/ nutzen
wir das Feld GH (engl.) bzw. GHG (deutsch) mit ziemlichen Erfolg, und
zwar auf 3 Ebenen: Staaten, Bundeslaender (oder Regionen), Städten.
vgl. HECLINET Handbuch - Manual
http://www.heclinet.TU-Berlin.DE/infoserv/richtlinien/Handbuch.HTM

Es ist ein Feld fuer die Inhalte des Dokuments, also worueber
geschrieben wurde und nicht, wo veroeffentlicht wurde.

Durch Indexierungsregeln wird eine Art Hierarchie erreicht, d.h. wenn
ich z.B. alle Artikel, Buecher zu Krankenhausneubauten in Sachsen suchen
will, brauche ich nicht die einzelnen Staedte einzugeben, das Land
genuegt.
Ich kann aber genauso bequem nach Dresden, Leipzig etc. einschraenken.

Die Schreibweise aller Länder und Regionen wird bei der Eingabe
vom Programm durch vergleich mit einer Liste geprueft.
--
Schoene Gruesse
Ruediger Schneemann

| Ruediger Schneemann   |TU Berlin/UB - Dokumentation Krankenhauswesen|
|<heclinet _at__ tu-berlin.de>|Sekr. A 42            Strasse des 17.Juni 150|
|Phone: +49 30 314 23905|D-10623 Berlin                        Germany|
|Fax:   +49 30 314 25010|     http://www.heclinet.tu-berlin.de/       |