Re: Wie werden E-Disse gefunden?

Lieber Herr Eversberg, lieber Herr Schneemann, liebe Liste,

ein bisschen off-topic vielleicht.

Vor langen, langen Zeiten, als das Wuenschen noch geholfen hatte, da fragte
ein  spanischer Kollege in der spanischen "Inetbib" Rediris nach einer
Datenbank/Metasuchmaschine fuer den Nachweis aller Online-Dissertationen in
Deutschland, die auf irgendwelchen Hochschulservern liegen. Ich musste ihm
eine recht lange Liste mit ThEO, DissOnline und anderen vorhandenen
Projekten mit und ohne DFG-Foerderung und entsprechenden urls mailen und
mich mit den foederativ bedingten Partikularinteressen von Bibliotheken und
Verbuenden entschuldigen.

Eine (!) Suchmaske fuer die Recherche und den Standortnachweis aller (!)
deutschen Online-Dissertationen wie die ZDB fuer Zeitschriften, wo gibt's
die?......

Herzliche Gruesse,
Regine Schmolling

Dokumentation Krankenhauswesen schrieb:

> Vielen Dank Herr Eversberg,
> Sie sind mal wieder Pionier und geben einen fundierten Einstieg in die
> wichtige Frage: wie wird denn ueberhaupt unser el. Angebot genutzt?
> Da auch fuer unsere 'Digitale Dissertationen' (UB der TU Berlin)
> so eine Erhebung ansteht (andere werden sich das auch schon ueberlegt
> haben), koennen wir nun in Ihrer Arbeit quasi als Leifaden nutzen.
>
> Vielleicht ist das auch eine Motivation fuer DDB und ThEO, eine
> Auswertung der von dort erfolgenden Zugriffe auf Online-Dissertationen
> vorzunehmen.
> [...]

Dr. Regine Schmolling
Fachreferentin Anglistik/Amerikanistik/Iberoromanistik
Sächsische Landesbibliothek -
Staats- und Universitätsbibliothek
Zellescher Weg 17
01069 Dresden