Giampolo del Bigio ist tot -Weitergeleitet

Liebe INETBIBlerInnen,

eine traurige Nachricht fuer die Informationswelt...

E. J.

|  Dipl.-Phys. Dipl.-Ing. Eberhard Janke,  Bibliotheksleiter
|  Deutsches Informationszentrum fuer technische Regeln (DITR) im
|  DIN Deutsches Institut fuer Normung e.V.
|  Burggrafenstr. 6, D-10787 Berlin, Postanschrift: D-10772 Berlin
|  Tel. (030) 2601-2494, Fax -1231, E-Mail: janke _at__ ditr.din.de
|  http://www.din.de
|_________________________________________________________
--- Begin Message ---
Liebe Freunde von ISIS,

Giampolo del Bigio, der Vater von CDS/ISIS, ist tot. Er starb im
Dezember letzten Jahres an Lungenkrebs. Die UNESCO hat mehr als nur
einen Mitarbeiter verloren. Giampolo verkoerperte noch den alten Geist
einer UN-Organisation, die sich als Plattform fuer Leute aus dem Bereich
Education, Science und Culture verstand.

Die Entwicklung von CDS/ISIS war im Sektor 5 Information and
Communication als Teil des General Information Programs (GIP)
angesiedelt. Dieser Sektor gehoert zu den kleineren Sektoren der UNESCO.
Entsprechend knapp waren die Mittel fuer dieses wichtige Projekt.

Ich lernte Giampolo vor mehr als 7 Jahren in der UNESCO in Paris kennen.
Seine lebensoffene Art spiegelte sich in seinem Projekt wieder: CDS/ISIS
eine Software fuer jeden, der bereit war Zeit statt Geld zu investieren.
Dieses Konzept ging auf. CDS/ISIS duerfte eines der meistgenutzten
Retrievalsysteme der Welt sein. Daß sein Projekt, gemessen an den
eingestzten Mitteln, eines der erfolgreichsten Projekte der UNESCO
wuerde hatte niemand vorausgesehen; und doch ist es so gekommen.

Als liebenswürdigen Menschen, der sein berufliches Leben nahezu
vollständig der Entwicklung von CDS/ISIS gewidmet hat, lernten ihn die
deutschen CDS/ISIS-Nutzer auf der ISIS-Nutzerkonferenz bei der GTZ
kennen. Wir entwarfen Plaene, wie man CDS/ISIS in Deutschland populaerer
machen koennte; wie man eine aktive Nutzergruppe auf die Beine stellen
koennte. Beim gemuetlichen Zusammensein zog Giampolo die unvermeidliche
Schachtel schwarzer, filterloser, franzoesischer Zigaretten aus der
Tasche. ....

Die CDS/ISIS-Gemeinde hat ihren Spiritus Rector verloren. Ob seine
Softwarephilosophie auch heute noch traegt wissen wir nicht. Die UNESCO
leidet unter staendiger Geldnot. Sie ist nicht in der Lage, die Betraege
zur Verfuegung zu stellen, die heute in der Softwareentwicklung
benoetigt werden.

CDS/ISIS ist kostenlos erhaeltlich. Die Einarbeitung in die Nutzung des
Systems kostet allerdings Zeit; Zeit, die viele Computernutzer heute
nicht mehr aufbringen wollen oder koennen. Noch hat CDS/ISIS keinen
direkten Konkurrenten; denn alle vergleichbaren Systeme sind nicht nur
teurer sondern meist auch leistungsschwaecher; und sie fordern vom
Nutzer ebensoviel Einarbeitungszeit wie CDS/ISIS.

Es gab mehrere Versuche den Quellkode von CDS/ISIS freizubekommen;
CDS/ISIS nach den Grundsaetzen der Free Software Foundation
weiterzuentwickeln. Das beste Beispiel fuer ein gelungenes System auf
der Basis freiwilliger Softwareentwicklung ist Linux, ein
Betriebssystem, das kostenlos erhaeltlich ist, und der Windows-NT-Welt
zumindest ebenbuertig ist.

Wie die Geschichte von CDS/ISIS auch immer fortgeschrieben werden wird,
Giampolo del Bigio ist der Ursprung von allem, was da noch kommen mag.

Giampolo, wir werden Dich nicht vergessen.

Wolfgang von Keitz

--- End Message ---