Re: Wie werden E-Disse gefunden? - Suchmaske

Das gibt es nun alles dank Dissertationen Online, dem von der DFG
gefoerderten Projekt, das nun abgeschlossen ist:

1. Archivierung durch Die Deutsche Bibliothek DDB von E-Dissertationen:
   Regeln sind: Ihre Bibliothek (oder ein entsprechend zertifizierter
FB-Server) reicht die Diss. an die DDB ein zum Archivieren.
d.h. Ihre Bibliothek muss Dissonline beitreten und sich zertifizieren
lassen dafuer.

Metadaten muessen gemaess http://deposit.ddb.de/metadiss.htm sein.

Formular fuer die abgebende Stelle:
ttp://www.ddb.de/professionell/anmeldeformulare/hochschulschrift.htm

Ansprechpartner ist die neue DFG-gefoerderte Kooridnierungsstelle an der
DDB, Frau Kolb.

Naeheres zu den Regeln des zertifizierens:
http://www.dissonline.de/beitritt/

Sammlungen und Suchmaschinen fuer Dissertationen:

a)
Univ-Bibliotheken: http://elfikom.physik.uni-oldenburg.de/dissonline/unibib.html

b)
national  in der  Physik
http://elfikom.physik.uni-oldenburg.de/dissonline/PhysDis/dis_germany.html
oder europaeisch
http://elfikom.physik.uni-oldenburg.de/dissonline/PhysDis/dis_europe.html

c) Suchmaschine  aller Online Dissertationen in D., soweit sie metadaten
enthalten und im Dienst angemeldet sind,
http://www.iwi-iuk.org/dienste/TheO/
Theses Online der IuK

Literatur:
K. Zimmermann: Promotionsverfahren und Retrieval
http://elfikom.physik.uni-oldenburg.de/dissonline/olteil.html
mit Mustervertraegen fuer Kandidat, Fachbereich-Univ.-Bibliothek, usf.

K. Zimmermann: Vortrag
http://ins.uni-oldenburg.de/Institute/talks/2000_BadHonnef/talk3/sld001.htm

Formular zum Eintragen von Metadaten (fuer jede Uni anzupassen)
http://www.physik.uni-oldenburg.de/docserver/diss/diss.html

SERVER:
www.dissonline.de
www.dissonline.org

Diese Links sollten genuegen, um sich zu allem gewuenschten
weiterzuhangeln.

Fazit: alle prinzipiellen Fragen sind geloest, jede
Bibliothek/Fachbereich, die e-Diss. verbreiten und archivieren wollen,
koennen dies, es verbleibt, dies zu tun.

E.R. Hilf
copyright notice:
Diese email darf in weitere Listen weiterverbreitet werden, downgeloaded,
ausgedruckt, ja sogar gelesen werden, nur eaendert werden darf sie nicht.