Re: Wie werden E-Disse gefunden? - Suchmaske

Liebe Liste,

Die Deutsche Bibliothek sammelt und archiviert alle
deutschen Online-Dissertationen, die freiwillig bei uns abgegeben
werden.  Nicht bei uns gemeldetete Dissertationen koennen wir
natuerlich nicht anzeigen. Wir betreiben deshalb verstaerkt
Oeffentlichkeitsarbeit und bieten Hilfestellung, um die Anzahl der
freiwillig abgegbenden Institutionen zu erhoehen.

Zu finden, sind die bei uns gespeicherten Online-Dissertationen im
WebOPC (OPAC der  Deutsche Bibliothek Frankfurt am Main :
 www.ddb.de --> Kataloge +Datenbanken -->
Deutsche  Bibliothek Frankfurt am Main).
 Wenn Sie dort die erweiterte Suche (Suchmenue) verwenden und mit dem
Suchfilter fuer elektronische Ressourcen (Materialart o) die Suche
einschraenken, erhalten Sie mit Hochschulschriftenvermerk Diss, alle
unsere Online-Dissertationen, z.Z. 3184 (das dauert natuerlich etwas)
und mit Habil alle Online-Habilitationen, z.Z. 33.

InhaltlicheSuche ist wie gewohnt moeglich. Im Katalogisat ist ein
Link zur Dissertation auf dem Server der abgebenden Hochschule und
ein 2. Link (Archivserver DieDeutsche Bbibliothek) zum bei uns
archivierten Dokument.

Herzliche Gruesse aus dem endlich sonnigen Frankfurt

Nikola Korb

Dr. Nikola Korb
Deutsche Bibliothek
Abt. 1.1.3 EDOK